05/15 Gelungene Exkursion der University of Newcastle in Karlsruhe

Bereits zum 6. Mal war eine Gruppe englischer Studenten im Rahmen des PTV Newcastle Field Trips für eine Woche zu Gast in Karlsruhe. PTV organisierte in Abstimmung mit den Betreuern der Universität eine Exkursion, deren Ziel es war, den Studenten ein vielfältiges, fachlich stimmiges und spannendes Programm anzubieten. Neben Aktivitäten wie z.B. dem Besuch der Karlsruher Kombilösung oder des Railroad-Projects Stuttgart-Ulm gehörte auch der Besuch des eMobilitätszentrums zum festen Programmpunkt.
Unter der fachlichen Führung von Eric Marioth vom eMoKa-Partner Fraunhofer ITC konnte sich die Gruppe umfassend rund um das Thema Emobilität informieren und lernte viel über Themenbereiche wie Ladung, Speicherung, IT und innovative Antriebstechnik. Bei der anschließenden Probefahrt mit eBikes und eBikeBoards kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Professionalität der Veranstaltung begeisterte vor allem die asiatischen Studentinnen und Studenten. Auch 2016 steht das eMoKa wieder fest im Terminplan der University of Newcastle.

Die PTV zählt übrigens auch zu den eMoKa-Partnern.

 
 

Intern



Passwort:


veranstaltungen

Hier geht es zu unseren aktuellen Veranstaltungen.

Entdecken Sie Aussteller und Themen

Die Besucher können die Facetten der eMobilität hautnah erleben, Fahrzeuge und Technik ausprobieren und gegebenenfalls auch mieten oder erwerben.
Abgebildet werden von den Ausstellern die Themen „Fahrzeugentwicklung“, „Aufbau einer Infrastruktur“ und „Erprobung neuer Geschäftsmodelle“.

in partnerschaft mit:

eine initiative der:

mit unterstützung von:

eMobilitätszentrum
am Ostring
Heinrich-Wittmann-Str. 23
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 10:00 – 18:30 Uhr
Mi + Do 10:00 – 20:00 Uhr
Sa 10:00 – 14:00 Uhr

Eintritt frei